Hagelgewitter über Oberhünigen

Der 23.07.2009 ein Datum der Extreme am Morgen 05.37Uhr, Föhn und schon eine Temperatur von 25.8°C.
Nachmittag um ca.16.15 Uhr fegte eine Gewitterzelle über's Emmental dabei erwischte es auch Oberhünigen mit Hagel bis
zu einer Korngrösse von 3.5 cm !!! der Druck stieg innerhalb von 5 Min. 7.8 hPa und der Wind frischte mit einer Böenspitze
von 72.4 Km/h auf.
Leider ist jetzt der Windmesser durch einen nahen Blitzeinschlag kaputt gegangen.
Geregnet hat es bis am Abend 19.00 Uhr, 17.0mm mit einer zwischenzeitlichen Niederschlagsrate von 332.5mm/ h.

Die Gewitterfront zieht auf 16.04Uhr                                                              16.05Uhr der Tag wird zur Nacht.    

      

16.06Uhr im Hintergrund kann man den ersten Niederschlag erkennen.           16.07 Uhr

      

16.08 Uhr                                                                                                     16.09 Uhr es wird immer düsterer.

      

16.11 Uhr                                                                                                     16.13 Uhr es fängt an zu Regnen.

      

16.14 Uhr die ersten Hagelkörner fallen.                                                        16.15 Uhr es Hagelt.

      

16.18 Uhr es regnet und Hagelt anhaltend.                                                     16.21 Uhr der Hagel zieht weiter.

      

Radarbild vom 23.07.2009



Solch grosse Hagelkörner sind gefallen, Bild wurde 2Std. nach dem Gewitter aufgenommen wahrscheinlich waren die grössten
Hagelkörner um die 4cm,jedenfalls im Oberthal wurden solche nach dem Gewitter gemessen.


 

Der Garten sieht trostlos aus......

 

extrem diese Körner.....

man sieht was sie für eine Gewalt haben....



 



 

alles durchbohrt......

das Getreide alles zerschlagen....


den Apfelbäumen sind Blätter wie auch die Äpfel runtergeschlagen...

alles übersäht mit Blättern und Äpfeln......