Wetterrückblick März 2017

Frühlingswetter in Hochform

Der März ist rekordwarm und sehr sonnig gewesen. Nach einer eher wechselhaften ersten Monatshälfte dominierte hoher Luftdruck mit vielen warmen Frühlingstagen.
Nachdem der Februar 2017 auch als zu warm registriert wurde, machte der Monat März im gleichen Stil weiter.
Nur noch in der Höhe war der Winter anzutreffen. Auch in Heimenschwand auf ca. 1000m.ü.M das gleiche Bild.

Mit einer Durchschnittstemperatur von 7,48 Grad war der März der wärmste seit Messbeginn hier in Oberhünigen bisheriger Spitzenreiter war der März aus dem Jahre 2012 mit durchschnittlichen 7.41 Grad. Der Monat begann zunächst wechselhaft mit verhaltenen Temperaturen aber späte Kälteeinbrüche mit Schnee bis ins Flachland blieben aus. Die zweite Monatshälfte erinnerte dann schon eher an den Mai. So zeigte das Thermometer am 30. März 20,3 Grad an. Der tiefste Wert wurde am 8. März mit minus 1.9 Grad gemessen.
Somit wurde Heuer auch die Grünlandtemperatur so früh erreicht wie noch nie nähmlich am 19. März war der Wert von 200 erreicht, die bisherigen Spitzenreiter
waren die Jahre 2011 und 2014 die den Wert je am 21. März erreichten.

Spektakel am Himmel gab es nur durch Morgenrot nicht durch Regenwolken. Auch auf den Sonnenabgewahnten Felder ging es dem Schnee an den Kragen.

Der März war nicht nur zu warm leider auch zu trocken nachdem schon der Februar zu trocken war fielen im März lediglich 51.4mm was ein Defizit von -32.6mm
des langjährigen Mittels.

Der Schnee schmolz zu sehend wie hier auf der Lüderenalp.                                     Dafür kamen die Frühlingsblüher wie Schneeglöckchen.........
Pestwurz.....  und die Krokus auf dem Rämisgummen früh zum Vorschein.

Damit die Frühlingsblüher auch zum Vorschein kommen brauchen die Pflanzen nicht nur Wasser sondern auch Licht und wärme der Sonne und diese schien auch
nicht wenig sondern leistete ordentliche Überstunden und schien sagenhafte 177h hätten wir doch "nur" 127 Sonnenstunden nach dem langjährigen Mittel zugute.
Der absolute Rekord der Sonnenstunden liegt paar Jahre zurück nähmlich im zweitwärmsten März 2012 schien die Sonne "olympische" 239h!!!!!

 

   Startseite                                 Kontakt                                   Impressum